Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Bild vom Haus Wohngruppe Asternweg

• Plätze: 9
• Betreuungsschlüssel: 1:2
• Aufnahmealter: ab dem 12. Lebensjahr
• inklusive Betreuung von Kindern und Jugendlichen
None

Ahlen Wohngruppe Asternweg

Was ist eigentlich inklusive Pädagogik? Bei all den Grundsatz-Debatten darüber, ob Inklusion gelingen kann, dringt kaum jemand bis zu der Kernfrage vor, wie sie wirklich gelingt. Wir, die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen der Wohngruppe Asternweg, stellen uns diese Frage jeden Tag. Wir leisten unseren Beitrag zum großen Ganzen – erfolgreicher Inklusion –, indem wir den jungen Menschen in der Wohngruppe das geben, was sie brauchen.
Inklusive Pädagogik ist für uns kein vordefinierter 5-Punkte-Plan, sondern eine Haltung. Durch Wertschätzung und Anerkennung jedes/Jeder einzelnen Bewohners:in unserer Wohngruppe wirken wir langfristig daran mit, die Gesellschaft vielfältiger zu machen. Heterogenität betrachten wir als die Basis unserer Arbeit. Das gilt für sämtliche Lebensbereiche und Beteiligten: für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern, aber auch für alle angestellten Mitarbeiter:innen.

Kontakt

Wohngruppe Asternweg

Asternweg 15
59229 Ahlen

wohngruppe.asternweg@lwl.org

Tel: 02388 3077755

Fax: 02388 3039471

!

Leistungsbeschreibung

Die Leistungsbeschreibung ist hier zu finden.