Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Bild vom Haus Wohngruppe Westtünnen

• Plätze: 7
• Betreuungsschlüssel: 1:0,97
• Aufnahmealter: Mädchen ab dem 8. Lebensjahr
• monoedukatives System
• Verselbständigungsangebot
None

Hamm Mädchenwohngruppe Westtünnen

In der Mädchenwohngruppe Westtünnen gestalten wir einen räumlich und pädagogisch sicheren Ort für Mädchen von acht bis 21 Jahren. In Einzelfällen auch darüber hinaus.

Das Wissen um Traumadynamiken beeinflusst die Arbeit der Pädagoginnen in ihrem Blick und in ihren individuell konzipierten Angeboten für jede einzelne Bewohnerin. Wichtigstes Ziel dabei ist es, mit den Mädchen und jungen Frauen an Selbstbemächtigung zu arbeiten. Dies geschieht in enger Absprache mit allen am Prozess Beteiligten und über regelmäßige Fach- und Fallberatungen. Die wichtigste Partnerin ist dabei immer das Mädchen, die junge Frau selber.

Damit uns das gelingt, liegt uns viel daran, uns immer weiter zu entwickeln. Wir lernen gemeinsam mit den Bewohnerinnen, zwei weiteren Mädchenwohngruppen im Heiki, aus Kooperationen mit Kliniken, niedergelassenen Ärzt:innen und Therapeut:innen. Das erworbene Wissen geben wir gerne weiter.

Die Gruppe liegt am Stadtrand von Hamm

Deshalb profitieren wir vom reizarmen Landleben, können aber auch städtische Angebote, wie alle weiterführenden Schulen, ein Kino, ein Museum, ein Erlebnisbad, etc. leicht nutzen.

Momentan unterstützt uns manchmal die Hündin Hetti bei unserer Arbeit im Haus. Sie kommt dann gemeinsam mit ihrer Besitzerin in den Dienst.

Und unter dem Dach haben wir für Mädchen und junge Frauen, die verselbständigt werden, drei Appartements.

Kontakt

Mädchenwohngruppe Westtünnen

Im Pählen 8
59069 Hamm

maedchenwohngruppe.westtuennen@lwl.org

Tel: 02385 4769694

Fax: 02385 4769695

!

Leistungsbeschreibung

Die Leistungsbeschreibung ist hier zu finden.