Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

FSJ

Wir zeigen dir die Kinder- und Jugendhilfe!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du weißt noch nicht genau, was du machen möchtest? Du möchtest einen Einblick in die Kinder- und Jugendhilfe gewinnen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein spannendes und vielfältiges Feld! Die Facetten reichen von Wohngruppen über die Offene Ganztagsschule bis zu dem Sozial betreuten Wohnen für junge Erwachsene.

Bei uns kannst du dein FSJ in einem von über 30 Systemen in ganz Westfalen-Lippe absolvieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Wer wir sind

Das LWL - Heilpädagogische Kinderheim Hamm bietet regional und überregional Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Die Angebote befinden sich an über 30 verschiedenen Standorten. Dein neuer Arbeitsplatz kann an verschiedenen Standorten in Hamm, dem Kreis Soest, dem Kreis Unna, dem Kreis Warendorf, dem Kreis Coesfeld, Dortmund oder Castrop-Rauxel sein. Weitere Informationen zu unseren stationären und ambulanten Diensten und zu unserem Pflegekinderdienst sowie allgemeine Informationen zum Heiki findest du auf unserer Webseite.

Die Arbeit bei uns ist vielfältig und herausfordernd. Wir suchen Mitarbeitende, die sich fachlich und persönlich entwickeln wollen. Hierfür bieten wir gute und professionelle Rahmenbedingungen.


In der Einrichtung legen wir Wert auf Partizipation, Wertschätzung und flache Hierarchien. Unsere Systeme bestehen immer aus den Teammitgliedern und einer Gruppen- bzw. Teamleitung.
Deine Einarbeitungsphase wird durch dein neues Team und deine zuständige Leitungskraft intensiv begleitet.
Regelmäßige Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche und Supervisionen gehören bei uns ganz
selbstverständlich dazu.

Arbeitszeiten

Du bist in Vollzeit bei uns beschäftigt, was bedeutet, dass du 39 Stunden die Woche für den FSJ eingesetzt wirst. Natürlich bist du für Veranstaltungen, die im Rahmen des Trägers des FSJ stattfinden, freigestellt.

Deine genauen Arbeitszeiten in den Praxisstellen richten sich nach dem jeweiligen System, in dem du eingesetzt wirst.

In unseren stationären Systemen arbeitest du nach einem Dienstplan, wodurch eine „Rund-um-die-Uhr Betreuung“ an 365 Tagen im Jahr für unsere Kinder und Jugendlichen gewährleistet wird. So gehören auch Wochenenddienste oder Dienste an Feiertagen dazu.

 

 

Vergütung

Für deine Tätigkeit im FSJ bekommst du 200 € Taschengeld + 200 € Verpflegungskostenzuschuss pro Monat.

Urlaub

Bei uns hast du 30 Tage Urlaub im Jahr.

Vertretung der Mitarbeiter:innen

Dein Wohlbefinden ist uns wichtig. Daher gibt es für dich verschiedene Anlaufstellen, die du bei Bedarf kontaktieren kannst. Durch Anklicken gelangst du direkt auf die Seite des jeweiligen Bereichs.

Du wirst durch den örtlichen Personalvertretung vertreten, der durch die Beschäftigten regelmäßig gewählt wird und jederzeit für dich erreichbar ist.

Selbstverständlich haben wir auch eine:n Ansprechpartner:in für Chancengleichheit und eine Schwerbehindertenvertretung, die gerne für dich da sind.

Außerdem haben wir eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, mit der du dich speziell zu deinem FSJ austauschen kannst.

Wie bewerbe ich mich?

Wir kooperieren beim FSJ mit dem Deutschen Roten Kreuz Unna. Um dein FSJ bei uns zu absolvieren, bewirb dich hier und gib an, dass du zu uns kommen möchtest.

Dein Vorstellungsgespräch findet beim DRK Unna statt. Wenn du dort eine Zusage bekommst, laden wir dich im Anschluss zu einer Hospitation in eines unserer Systeme ein.

 

Du hast noch Fragen?

Das FSJ ist ein großer Schritt und du willst dir sicher sein, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Du hast noch Fragen zum Beruf? Dann melde dich gerne bei Julian. Er hat seinen Weg in die Kinder- und Jugendhilfe auch über den Zivildienst gefunden:

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann kannst du dich an unsere Personalabteilung wenden:

Erfahrungsbericht

Als erste FSJlerin begrüßen wir Alina Wüst (19 Jahre) in zwei Wohngruppen in Hamm. „Es war meine Neugierde auf eine interessante Aufgabe“, formulierte Alina Wüst, auf ihre Motivation für die Bewerbung auf diese Einsatzstelle angesprochen. "Ich habe hier die Möglichkeit, Erfahrung und Praxis für ein späteres Studium zu erlangen", ergänzt Wüst.

Die Kinder der Wohngruppe reagieren sehr positiv auf die neue Kollegin und schätzen schon nach kurzer Zeit die Freude und die positive Ausstrahlung von Frau Wüst. „Sie ist zwar erst zwei Monate dabei, gehört aber schon sehr selbstverständlich zum Team, als wäre sie schon lange hier“, so der Teamleiter Julian Gullo.

Engagieren und orientieren ist die Devise für den Einsatz von Freiwilligen im Heiki. In verschiedenen Tätigkeitsfelder haben hier junge Menschen die Chance, erste Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu sammeln. Vielleicht werden hier die Grundlagen für ein späteres Studium oder die Ausbildung als Erzieher:in gelegt.